StayFriends
Oberstufenprojekttage 2016: "Politik"

Informationen zu den einzelnen Projekten während der Oberstufenprojekttage 22.07.2016 bis 26.07.2015

Projekt 1: Wahlen: Parteien vor und nach der Wahl

Tag: Freitag, 22.07.2016 und Montag, 25.07.2016*
Zeit: jeweils 08.30 Uhr bis ca. 12.00 Uhr
Ort: Klassenzimmer Waldorfschule
Thema: Vor Wahlen werben Parteien mit bunten Plakaten und interessanten Versprechen für sich. Vieles hört sich ähnlich an. Was unterscheidet die Parteien voneinander? Was wurde aus den Ankündigungen? Was wird sich, auch im Hinblick auf die kommende Bundestagswahl, verändern? Welche Parteien sind im Landtag von Baden-Württemberg vertreten? Was sind Koalitionsvereinbarungen und welche Aufgaben haben Regierung und Opposition?
Referent: Durchgeführt wird diese Projektgruppe von Hr. Geyer, Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Projekt 2: Verfassungsschutz: Demokratie in Sicherheit?!

Tag: Freitag, 22.07.2016 und Montag, 25.07.2016*
Zeit: jeweils 09.00 Uhr bis ca. 12.30 Uhr
Ort: Klassenzimmer Waldorfschule
Thema: Warum wurde 1951 der Verfassungsschutz gegründet? Welche Befugnisse und Möglichkeiten hat er? Im Zusammenhang mit extremistischen Gruppierungen ist oft auch vom Verfassungsschutz die Rede. Was sind hier dessen Aufgaben? Es gibt viele Menschen, die das „Landesamt für Verfassungsschutz“ infrage stellen. Über die Vor- und Nachteile wird diskutiert werden.
Referent: Durchgeführt wird diese Projektgruppe von Hr. Vidinlioglu, Pressesprecher des Landesamtes für Verfassungsschutzes Baden-Württemberg
Projekt 3: Politik und Presse: Wie frei wird unsere Meinung gemacht?

Zeit: 09.00 Uhr bis ca. 12.00 Uhr
Ort: Klassenzimmer Waldorfschule
Thema: Wie funktioniert Journalismus genau und wie manipulieren Medien die öffentliche Meinung? Wie mächtig sind veröffentlichte Texte und wie groß ist der Einfluss z.B. von Wirtschaft und Politik, gewünschte Informationen zu verbreiten oder zu unterdrücken?
Referent: Durchgeführt wird dieses Projekt von Hr. Freudenreich oder Fr. Hunger, Redakteure und Grünungsmitglied (Hr. Freudenreich) der Freien Zeitung „Kontext“ aus Baden-Württemberg

Tag: Montag, 25.07.2016*
Zeit: 08.30 Uhr bis ca. 11.30 Uhr
Ort: Klassenzimmer Waldorfschule
Thema: Durch die Digitalisierung der Medien findet ein immer schnellerer und umfassenderen Informationsfluss statt. Oft kommt es vor, dass Texte mit der Absicht einer Meinungslenkung ins Internet gestellt werden. Dort werden sie gelesen und als wahr hingenommen. Wie können wir damit kritisch umgehen?
Referent: Durchgeführt wird dieses Projekt von Peter Welchering. Er ist Freier Journalist und 3. Landesvorsitzender des Journalistenverbandes Baden-Württemberg
Projekt 4: Parteien: Von der Entstehung bis in die Regierung

Zeit: 08.30 Uhr bis ca. 10.15 Uhr
Ort: Klassenzimmer Waldorfschule
Thema: Wie viele Parteien gibt es in Deutschland und ab wann können diese in den verschiedenen Gremien mitregieren? Wieviel kostet es, eine Partei zu organisieren und woher kommt das benötigte Geld?

Zeit: 10.30 Uhr bis ca. 12.00 Uhr
Ort: Klassenzimmer Waldorfschule
Thema: Warum wurden "die Grünen" gegründet? Welche Ideen hatten sie am Anfang, und welche haben sie heute? Wie veränderte sich die Partei in den 36 Jahren ihres Bestehens? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um eine Partei zu gründen, und wie wird sie regierungsfähig?
Referent: Durchgeführt wird dieses Projekt von Jürgen Walter, MdL für „Bündnis 90 / Die Grünen“ im Wahlkreis Ludwigsburg

Tag: Montag, 25.07.2016*
Zeit: 09.00 Uhr bis ca. 12.30 Uhr
Ort: Klassenzimmer Waldorfschule
Thema: Ab dem 16. Lebensjahr darf jeder in Baden-Württemberg bei der Gemeinde-, Kommunal- und Kreistagswahl mitwählen. Aber was ist eine Kommune, ein Landkreis, ein Stadtkreis? Was muss und was kann eine Gemeinde an Aufgaben erfüllen? Welche Pflichten, Aufgaben und Rechte hat ein Gemeinderat? Wie kann ich mich beteiligen?
Referent: Durchgeführt wird dieses Projekt von einem Mitglied eines Gemeinderats
* Da alle Projektgruppen am Montag, den 25.07.2016 im Anschluss an die Projektgruppe sowohl die Präsentation vor den anderen Projektgruppen erarbeiten, als auch einen Artikel für die Mitteilungen schreiben werden, ist das genaue Unterrichtsende noch nicht bekannt.

Der Verein der Ehemaligen der Freien Waldorfschule Ludwigsburg wünscht allen Teilnehmern der Projekttage 2016 viel Spaß und schöne Sommerferien.